Dienstag, 2. Mai 2017

Piraten-Torte

Leute...ich habe mich vor einigen Tagen das erste mal an eine "richtige" Motivtorte getraut.
Zum 1. Geburtstag meines Patenkindes, gab es eine Piraten-Torte.
Und: dafür, dass es meine erste Torte war, die ich mit Fondant eingedeckt und verziert habe, ist sie mir doch recht gut gelungen! Ich zumindest bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden! 
Ehrlich gesagt habe ich mit einer schiefen, verbeulten Torte mit verschobenem Gesicht gerechnet, weil ich eigentlich 2 linke Hände habe, wenn es um Tortenverzierung geht :) ...ihr glaubt gar nicht wie aufgeregt ich beim Verzieren war! Ich wollte unbedingt, dass sie gut wird!



So habe ich sie gemacht:

Begonnen habe ich mit den Biskuitböden.
Dafür habe ich 



6 Eier 
200 g + 6 EL Zucker
280 g Mehl und 
2 TL Backpulver 
2 Schuss Milch 

verwendet.

Die Eier wurden getrennt. Von den Eiweißen habe ich 3x2 beiseite gestellt. 
Dann habe ich die Eigelbe mit den 200 g Zucker etwa 10 min mit der Küchenmaschine gerührt. 
Mehl und Backpulver habe ich gemischt, gesiebt und abwechselnd mit der Milch vorsichtig unter die Ei-Zucker-Mischung gerührt. 

Den Teig habe ich dann in 3 gleich große Portionen geteilt - ich wollte 3 Böden in jeweils einer anderen Farbe. 
Dann habe ich mit Lebensmittelfarbe die Teige gefärbt. 


 



Nun waren die Eiweiße an der Reihe. 
Ich habe sie (immer erst kurz vor dem Backen) jeweils mit einer Prise Salz steif geschlagen und dabei 2 EL Zucker einrieseln lassen.
Der Eischnee wurde dann vorsichtig unter den entsprechenden Teig gehoben.
Dieser kam dann sofort in den Ofen.

Bei 175 Grad hat es je Teig ca. 20 min gedauert bis der Boden fertig war.

Die fertigen Böden habe ich dann in der Backform gut auskühlen lassen und sie dann aus der Form gelöst. 

Als untersten habe ich den blauen Boden genommen. Dieser wurde mit einer Buttercreme (eine Mischung aus Butter, Puderzucker und gaaanz wenig Milch) bestrichen. 
Darauf kam der grüne Boden, der ebenfalls bestrichen wurde. 
Der gelbe kam (logischerweise) dann zum Schluss ganz oben drauf.
Dann habe ich überstehenden Teig der 3 Böden mit einem sehr scharfen Messer abgeschnitten, und darauf geachtet, dass die Torte eine schöne Form hat.
Letzte Unebenheiten habe ich ausgeglichen, als ich die Torte einmal komplett mit der Buttercreme eingestrichen habe. 
So habe ich den "Rohbau" über Nacht stehen lassen. 

Am nächsten Tag, kam dann endlich der Fondant zum Einsatz. 

Ich habe hellen Fondant zu einer sehr großen Fläche gleichmäßig ausgerollt, meine beiden Arme dann darunter geschoben, und die Fondantdecke dann auf die Torte gelegt. Und sie ist nicht gerissen!!! Wuuhuu!! 
Dann habe ich die Seiten vorsichtig an die Torte gedrückt und den überstehenden Fondant abgeschnitten. 
Mit einem Fondant-Glätter bin ich dann mehrmals in kreisenden Bewegungen darüber gegangen um die Oberfläche schön zu glatt zu bekommen. 

Das war der Schritt der mir anfangs die größten Sorgen bereitete. Aber ich hab es glücklicherweise auf Anhieb hinbekommen :) 
(Nicht auszudenken wie es weiter gegangen wäre, wenn das schief gelaufen wäre...ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch...also Glück gehabt) 

Als nächstes habe ich das rote Kopftuch unseres Piraten gemacht. Im Grunde genauso wie mit der großen, hellen Fondantdecke, nur das ich hier eine Seite ganz gerade abgeschnitten habe.
Mit ein wenig essbarem Kleber, habe ich es dann auf der Torte platziert. 
Und schon sah die Torte nicht mehr aus wie eine Torte sondern wie ein Kopf.

Es folgten Auge- und Augenklappe, der Mund und die weißen Punkte auf dem Kopftuch. 
Die Nase formte ich aus übrig geblieben hellem Fondant. 
Als aller letztes noch der Knoten an der Seite des Kopfes. 

Fertig.

 



Mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen, als das Kunstwerk fertig war. 
Meine Maus, fand die Torte auch klasse und hat dem Piraten spontan auf den Namen "Moritz" getauft :) (keine Ahnung wie sie auf den Namen kam). Ich konnte sie kaum davon abhalten die Finger davon zu lassen.

Meine Freundin hat sich über die Torte riesig gefreut und ich bin bei jedem "Aaahhh" und "Ooohhh" vor stolz fast geplatzt. 
Und: sie war nicht nur schön anzusehen, sondern hat auch noch gut geschmeckt. Jippii! :)

Angeschnitten sah die Torte übrigens so aus:


Sind die Farben nicht toll geworden?!
Ich habe bei Einfärben eines Teiges noch nie so ein tolles Farbergebnis gehabt!

Das Backzubehör habe ich teilweise aus dem Shop Karneval Universe
Wie ihr schon am Namen des Shops erkennen könnt, gibt es dort nicht nur einige Backutensilien, sondern vor allem haufenweise Faschings-, Halloween und Partyzubehör. 

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank für nette und unkomplizierte Zusammenarbeit!

Ich habe folgende Produkte aus dem Shop benutzt:



Ich war mit allen Produkten super zufrieden. 
Und ich bin, wie gesangt, blutige Anfängerin im Bereich "Motivtorten", aber wenn man die richtigen Materialien hat, klappt alles umso besser.
 
Man muss also keine Angst vor Fondant haben. 
Wenn ich das hinbekomme, bekommt das jeder hin ;-)

Habt es fein!
Eure Kati

2 Kommentare:

  1. Liebe Kati, der Kuchen ist ja wirklich toll geworden. Mein Sohn wird nächste Woche 8 und ist ein riesen großer Piratenfan! Werden den Kuchen auf jeeden Fall ausprobieren ;)
    LG, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja!
      Vielen Dank für das Lob! Ich hoffe ihr hattet eine schöne Geburtstagsfeier. Liebe Grüße, Kati

      Löschen