Freitag, 12. Mai 2017

Buchrezension: Small World

Ich freue mich riesig und bin sehr stolz euch diese Buchrezension schreiben zu dürfen.
Es geht um das vor wenigen Tagen erschienene Buch Small World

Das mehrsprachige Buch (englisch, deutsch, französisch) zeigt Werke aus knapp 30 Jahren wundervoller Fotografie und prasentiert Anne Geddes' Talent, Kreativität, Experimentierfreudigkeit und Liebe zu Ihrer Arbeit mit Babies, Kindern, Schwangeren und Familien.

Zusammen mit dem Verlage TASCHEN möchte ich euch das Buch vorstellen.


"Babies haben etwas rundum Gutes an sich. Sie verkörpern einfach die reine Unschuld." 

Ob die als Sonnenblumen oder Kohlköpfe verkleidete Babies, Babies in Blüten oder in den riesig wirkenden Händen eines Mannes - die Fotos von Anne Geddes kennen sehr viele.

Die heute 61-jährige versteht es , wie keine Zweite, das Wunder "Leben" mit ihrer Kamera so einzufangen, dass man zugleich fasziniert und tief berührt ist. 

Auf 238 Seiten präsentiert Small World  knapp 30 Schaffensjahre von Anne Geddes mit zum Teil bisher unveröffentlichten Fotos im XL-Format.

Mit ihren Fotos bringt Anne Geddes ihre Gefühle über Mutterschaft und Kindheit zum Ausdruck und hat den Blick auf Schwangerschaft und Kindheit wesentlich verändert.

Ihr Stil variiert zwischen kontemplativ und verspielt. 
Es ist kaum zu übersehen wie überaus experimentierfreudig die Fotografin ist. Ihre Fotos strahlen dennoch eine wundervolle Leichtigkeit aus. 
Sie verzaubern mich, bringen mich zum schmunzeln oder rühren mich teilweise sogar zu Tränen.


"Ich werde die bekannteste Babyfotografin der Welt!"

Angefangen hat Anne Geddes, in dem sie Kinderportraits im Auftrag von Freunden und Nachbarn machte. 
Mittlerweile verkaufen sich ihre Werke in 83 Länder weltweit und ist die populärste Babyfotografin der Welt. 

In den frühen 90er Jahren bot Geddes einer Freundin, die eine Aufklärungskampagne über Kindesmissbrauch und Vernachlässigung startete, einen Teil ihrer Einnahmen als Spende an. 
Ihr Engagement für karitative Kinderschutzprojekte währt bis heute. 



Das Buch gliedert sich in vier Kapitel:

Anfänge
Das erste Kapitel zeigt Aufnahmen aus dem Mutterleib. 
Ebenso schwangere Frauen, die teilweise in schlichte, schmeichelnde Stoffe gehüllt oder nackt sind. Anmutig und voller Liebe, wie sie ein neues, reines und unangetastetes Leben in sich tragen.
Hier findet sich eines meiner allerliebsten Fotos. Eine schwangere farbige Frau, nackt, mit einem Leuchten aus ihrem Inneren.

Ankunft
Im nächsten Abschnitt dreht es sich um wenige Tage oder Wochen alte Babies, darunter auch Frühchen.
Ein schwarz-weißes Foto zeigt ein schlafendes Baby, welches in den Händen eines (offensichtlich) älteren Mannes gehalten wird. Ein weiteres zeigt ein Baby im Blütenblatt einer weißen Blume.
Das Kapitel ist geprägt von Aufnahmen von Babies und erwachsenen Händen, von denen sie gehalten werden. 
Wunderschön, und mit mein liebster Abschnitt in dem Buch.

"Sie können alle Blumen abschneiden, aber niemals werden sie den Frühling aufhalten."

Wachsen 
6-7 Monate alte Babys, schwarz-weiss oder farbenfroh kostümiert. Hier wird die Experimentierfreudigkeit von Geddes am deutlichsten. Das Kapitel zeigt sowohl sehr intime schwarz-weiß Aufnahmen als auch verkleidete Babies die emotionen zeigen und "mitmachen". 
Da gibt es u. A. den kleinen schlafenden Koala, Babies in bunten Blumentöpfen, in Unterwasserwelten oder als Sonnenblumen verkleideten.
Das eindrucksvollste Foto ist für mich hier ein Gruppenbild von vielen Babies, die als Schmetterlinge, Elfen und kleine Kobolde verkleidet sind. Einige der Babies schlafen, andere lachen in die Kamera und wieder andere schauen sich neugierig um. Ein wundervolles Bild voller Magie. Nicht zuletzt wegen der Wahl der Farben, die dem Foto eine besondere Stimmung verleihen.

Die nächsten Schritte 
Hier finden sich einige der frühsten Aufnahmen in diesem Buch, entstanden in der Anfangsphase von Anne Geddes als Portraitfotografin. 
Hinter dem Grundsatz "Kinder einfach Kinder sein lassen und einzufangen was auch immer sich vor der Kamera abspielt" bringt sie auf wundervolle Art und Weise die Natürlichkeit und Unbeschwertheit der Kinder zum Ausdruck. 
Die kleinen blonden Mädchen strecken voller Freude ihr kleines Bäuchlein nach vorn, das andere Kind ärgert sich und schreit, weint, während ihn sein Bruder mit ratlosem Blick von der Seite ansieht, wieder andere lachen und strahlen bis über beide Ohren. 
Kinder die sich eben wie Kinder verhalten. Die Emotionen zeigen, die sie genau in diesem Moment genau so empfunden haben. 




Ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch nie näher mit Fotografie beschäftigt.
Aber je mehr ich in dieses Buch eintauche, desto mehr liebe ich es. Es versetzt mich in eine ganz besondere Stimmung. Ich bin sehr glücklich darüber dieses Rezesionsexemplar bekommen zu haben und möchte es nicht mehr missen.

Vielleicht ist es ja auch etwas für euch?
Oder eine Möglichkeit jemandem eine Freude zu machen?


Bis bald!
Eure Kati



ISBN 978-3-8356-1947-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen