Sonntag, 21. Mai 2017

All About Spargel

Mitten in der Spargelsaison dachte ich mir: 
Ich hau mal Verschiedenes zu Kauf, Lagerung und Zubereitung des Stangengemüses raus.

Kauf

Beim Kauf von Spargel achte ich darauf, dass ich frischen Spargel aus der Region bekomme. Er sollte fest sein und einen geschlossenen Spargelkopf haben. Wenn er quietscht, wenn ich die Spargel aneinender reibe ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass er frisch ist.
Außerdem kann man die Schnittstelle fest zusammendrücken. Wenn etwas Flüssigkeit austritt und die Schnittstelle nicht komplett trocken ist, zeugt das ebenso von Frische.
Wichtig ist auch, dass die der Spargel nicht hohl ist. Das erkennt man ebenfalls an der Schnittstelle.

Lagerung 

Wenn ich das Königsgemüse dann gekauft habe, muss ich ihn sofort richtig lagern.
Vor allem der weiße Spargel braucht Feuchtigkeit.
Ich immer ein Küchentuch und befeuchte es. Es soll nicht patschnass, aber schon gut feucht sein. Das breite ich aus und lege den Spargel nebeneinander drauf. Ich klappe dann die Seiten des Küchentuchs ein, und rolle den Spargel darin auf. So bekommt jede Spargelstange etwas von der Feuchtigkeit des Tuches ab.
Die Rolle kommt dann in einer Tüte in den Kühlschrank. Dort hält sich der Spargel dann bis zu einer Woche.




Der Spargel muss natürlich sehr ordentlich geschält werden bevor er zubereitet wird. 
Ich halte ihn dazu am oberen Teil fest und schäle von oben nach unten.
Beim kräftiger schmeckenden, grünen Spargel reicht es das untere Drittel zu schälen und die trockenen Enden abzuschneiden. 

Von Zeit zu Zeit gibt es bei den Spargelhändern Angebote, dass man z.B. beim Kauf von einem Kilogramm Spargel 500 Gramm gratis dazu bekommt. Bei solchen Angeboten schlage ich gerne zu. Ich kaufe dann absichtlich mehr Spargel als wir essen.
Der Spargel der zu viel ist, wird geschält und roh einegfroren.
Wenn ich ihn dann zubereiten möchte, mache ich das genau so, wie ich es mit frischem Spargel tun würde. Dabei brauche ich ihn vorher nicht aufzutauen, sondern werfe ihn noch gefroren ins Wasser oder den Backofen (im Backofen kann sich die Garzeit erhöhen!).
Es ist nicht zwingend notwendig den Spargel vor dem Einfrieren zu blanchieren. Wer das möchte, sollte dann aber bei der Zuberetiung später unbedingt darauf achten, dass er nicht zu weich wird. (Es gibt nichts schlimmeres, als zu weichen Spargel, oder?!)

Zubereitung 

Ich habe bis vor wenigen Jahren den Spargel immer in Wasser gekocht.
Bis ich auf ein Rezept gestoßen bin, bei dem der Spargel in Päckchen aus Alu-Folie im Backofen ohne Wasser zubereitet wird.

Ich legen den Spargel nebeneinander auf Aulu-Folie, bestreue ihn mit Salz und Zucker, gebe einen Spitzer Zitronensaft und einen Klecks Butter darauf. Dann wandert er bei 200 Grad für 30-45 min in den Ofen.
Seit dem ich den Spargel so zubereitet probiert habe, mache ich ihn nicht mehr anders.
Er schmeckt so viel besser - intensiver! Und seine Konsistenz ist perfekt!
Man kann Spargel aber auch im Bratschlauch, im Backofen mit Wasser, in der Mikrowelle, überbacken, als Suppe oder eben ganz klassisch in kochendem Wasser zubereiten. 

Zu Spargel passen sehr viele Beilagen:
Ob Kartoffeln (z. B. Drillinge), Schinken und Sauce Hollondaise, (Kräuter-)Pfannkuchen, Nudeln, Reis, Lachs, Schnitzel, Hähnchenbrust... Dazu Butter, Petersilie, Bärlauchbutter oder pur...
Ich liebe es! 

Hier einige Fotos von Gerichten, die ich mit Spagel zubereitet habe:

Spargel mit paniertem Putenschnitzel, Kartoffelbrei und Sauce Hollondaise

Panierte Spargel-Schinken-Röllchen zu Salat


Ragout von grünem Spargel, Champignons und Hähnchenbrust

Hähnchenbrust im Speckmantel, Bärlauchbutter, Spargel, Sauce Hollondaise und Drillinge

Grüne Spargelsuppe

Kräuter-Pfannkuchen mit Schinken, Spargel und Sauce Hollondaise

Farfalle mit grünem Spargel und Erbsen

Spargel-Schinken-Röllchen in Tomatensauce mit Käse überbacken

Hühnerfrikassee mit Reis

Das Einzige, das ich bisher nicht so gerne esse ist Spargelsalat. Ich mag einfach keinen kalten Spargel. 
Aber wenn ihr ein Rezept kennt, das mich vielleicht umstimmen könnte - immer her damit! :)

Habt es fein!
Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen