... und noch ein Spargelgericht - diesmal ein leckeres Süppchen.
1 Schalotte
2 EL Butter
150 ml Weißwein
700 ml Gemüsebrühe
100 g mehlig kochende Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
etwas Zitronensaft
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer
1 Bund glatte Petersilie
12 Stangen grüner Spargel
Kartoffeln schälen und fein reiben.
Schalotte ebenfalls schälen und fein würfeln, dann in Butter glasig dünsten. Weißwein und Brühe angießen. Knoblauch fein hacken und mit den Kartoffeln zugeben. 15 min köcheln und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken.
Vom Spargel die holzigen Enden abschneiden und das untere Drittel schälen. Die Hälfte der Spargelstangen in 2 cm große Stücke schneiden, in die Suppe geben und etwa 5 min kochen.
Die gewaschene Petersilie hacken und in die Suppe geben. Den Topf von der heißen Herdplatte nehmen und alles fein pürieren.
Die restlichen Spargelstangen schräg in dünne ovale Scheibchen hobeln, in die Suppe geben und ohne zu kochen ca. 5 min ziehen lassen.
Ggf. mit einem Löffel geschlagener Sahne servieren.
Wir haben Baguette dazu gegessen.
Tipp: Wenn Kinder mitessen, den Wein einfach weglassen und die Menge der Gemüsebrühe entsprechend erhöhen.
Außerdem passen ein paar knusprige Schinken-Chips sehr gut dazu.
Anmerkung: Ich habe statt herkömmlicher Gemüsebrühe den Gemüsefond und den Weißwein von Hagen Grote verwendet. In dem Onlineshop findet ihr alles rund ums Kochen, besonders hochwertige Zutaten, sowie einige Backutensilien, und auch viele feine, besondere Rezepte. Auch dieses Rezept stammt von Hagen Grote und es ist auf Anhieb super gelungen. Ich werde bestimmt bald wieder eins nachkochen.
An dieser Stelle bedanke ich mich für die sehr nette Zusammenarbeit!
Habt es fein!
Eure Kati
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen