Freitag, 10. März 2017

Kati's Pfannkuchen

ergibt etwa 12 Pfannkuchen
 
400 g Mehl  
750 ml Milch 
3 Eier 
1 Pr. Salz 
Schuss Mineralwasser 


Alles gut mit einem Schneebesen oder Handrührgerät miteinander vermischen bis sich kleine Bläschen bilden, dann für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Bevor die Pfannkuchen (in Butter oder geschmacksneutralem Öl) in der Pfanne ausgebacken werden, einen Schuss Mineralwasser unter den Teig rühren. 

Tipp: 
- Pfannkuchen lassen sich mit allen möglichen Zutaten füllen - herzhaft z.B. mit einer Hackfleischsoße, Spinat, Feta, Quark, Spargel... ich mag sie sehr gern mit Schinken, Frischkäse und frischen Kräutern. Süße Pfannkuchen mögen wir mit Marmelade, Apfelmus, Zimt und Zucker, und natürlich Nutella. 
- Außerdem kann ich euch empfehlen Apfel-, Birnen- oder Bananenscheiben, klein geschnittene Zwiebel, Speckwürfel oder Kräuter (je nach Geschmack) in den Pfannkuchenteig einzubacken.
- Ich stelle einen Topf mit heißem Wasser auf den Herd und schalte ihn auf Stufe 1 ein. Auf den Topf stelle ich den Teller, auf dem die fertigen Pfannkuchen gestapelt werden. Ich Decke sie mit einem Topfdeckel ab. So halte ich die Pfannkuchen warm, bis alle fertig sind. 


Wie esst ihr eure Pfannkuchen am liebsten?

Habt es fein!
Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen