Mittwoch, 15. März 2017

Ein Jahr später

Wie wird das? Kann ich das, mit 2 Kindern? 
Wie wird der Alltag sein? Chaotisch? Wahrscheinlich. Wird die Liebe für beide Kinder gleich groß sein? Werde ich Unterschiede machen? Gerecht genug sein? Jedem gleich viel Aufmerksamkeit schenken? Wie wird die Maus auf ein Geschwisterchen reagieren? Wird sie eifersüchtig sein? Werden wir als Paar noch Zeit füreinander haben? Und wie siehts finanziell aus?

...und das sind nur ein paar Gedanken, die ich mir gemacht habe, als es um die Frage nach einem zweiten Kind ging.
"Wir? Noch ein Kind?! Nein, Danke! Ich bin ja froh das ich das mit der Maus hinbekomme!" Das war die Antwort, die die meisten Leute auf die Frage nach einem 2. Kind bekommen haben.
Und außerdem: Nochmal schwanger sein? Mir schossen sofort Bilder von der 1. Geburt durch den Kopf. Nochmal solche Schmerzen?
Und man hätte sagen können "bei so vielen Unsicherheiten - lass(t) es!"

Doch irgendwann war er dann doch da. Dieser Wunsch. 
Zuerst nur ein kleiner Gedanke. 
Immer deutlicher fühlten wir, dass da noch jemand fehlt. 
In meinen Gedanken an unsere Zukunft als Familie, da sah ich noch Jemanden. 

Wir haben dich herbeigesehnt und uns unendlich auf dich gefreut.
Trotz aller Ängste und Zweifel hat die Freude und die Liebe immer überwogen.
Dann warst du endlich da...
Und jetzt... ein Jahr später...

Doppelte Sorgen. Doppelte Arbeit. Doppelte Mühen. Halb soviel Zeit.
Doppeltes Lachen. Doppeltes Glück. Doppelter Spaß. Halb soviel Ruhe.

Undenkbar, dass es je anders sein könnte. 

Du hast viel geschrien. 
Hast schlecht geschlafen.
Du forderst. Lautstark. 
Und bringst uns manchmal fast an unsere Grenzen. 

Du bist willensstark. 
Du bist wissbegierig. 
Du bist fröhlich. 
Du lernst wahnsinnig schnell. 
Du beobachtest. 
Du hast diese Ruhe in dir.
Und dein Blick, dein Lächeln, verzaubern mich jeden Tag aufs Neue. 
 
Ja, es ist manchmal sehr anstrengend mit 2 Kindern. 
Aber du bist perfekt. Und zwar in jeder kleinen Nuance, die dich ausmacht.

Egal wie schwierig es manchmal ist, wie wenig Zeit der Mann und ich zu zweit haben, egal wie sehr uns der Alltag auch manchmal einnimmt...
Ich will kein Quengeln, kein Bocken, kein Schreien, kein Weinen, kein Lachen, kein Brabbeln, kein Lächeln, kein Glucksen, kein Tapsen, keinen noch so kleinen Augenblick mit dir missen.

Nun ist schon ein Jahr vergangen.
Es ist dein ertser Geburtstag. Unfassbar. 

Ich bin so unendlich dankbar und glücklich, dass du da bist. 
Und dass du genau so bist, wie du bist. 

Happy Birthday, kleines Sternchen.
Ich liebe dich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen