Sonntag, 12. Februar 2017

Selber denken - Hab Mut!

  
Überwältigend...Berauschend...Atemberaubend...
Eine Energie, ein Glücksgefühl, dass ich kaum beschreiben kann!

In einer Arena vor insgesamt 10.015 Zuschauern.
Mit 2.177 Mitsängerinnen und -sängern. 
Ich, die erst vor knapp 3 Jahren mit dem Singen in einem Chor angefangen hat und im Vergleich zu vielen anderen TeilnehmerInnen, kaum Erfahrung damit hat. Ich, kleine Kati, stand da oben und habe aus vollstem Herzen gesungen bis mir die Stimme fast versagte.

 Das Pop-Oratorium LUTHER

Schon die Proben waren ein Erlebnis. 
Die poppige, rockige Musik, bei der ich kaum meine Füße still halten konnte, und die Texte, die absolut in die heutige Zeit passen.
Und nicht nur das Singen als Gemeinschaft und die Energie die mit der Musik und den Texten einher geht, sondern auch die Geschichte des Oratoriums haben mich gefesselt. 


Auf der einen Seite die mächtige Kirche, die ihren Einfluss, die Abhängigkeit der Menschen zu ihren Gunsten ausnutzte - und die Wende, die Luther brachte. Wie er den Menschen die Augen öffnete. Sie ermutigte selbst zu denken. Frei zu sein. Wie er sich ganz offen gegen die Kirche stellte. Und nachhaltig die Welt veränderte.

Auf der anderen Seite der Mensch Martin Luther.
Angst, Selbstzweifel, Gewissensbisse, Glaube, Hartnäckigkeit, Kraft, Entschlossenheit.
Diese innere Stärke, dieser Mut für das einzustehen woran man glaubt. Selbst, wenn das den eigenen Tod bedeuten könnte.
Ein großes Vorbild. 

"Selber denken!" 
"Hier steh ich. (...) Ich habe mich entschieden!"
"Hab Mut!"

Das Projekt hat mir die beeindruckende Geschichte Luthers näher gebracht.  
Und es hat mir sogar irgendwie eine gute Portion Mut und Selbstvertauen gegeben, für Situationen, in denen ich mir meiner selbst, und dem was sich für mich richtig anfühlt, nicht ganz sicher bin. Für Situationen in denen ich zweifle, obwohl ich den richtigen Weg eigentlich schon kenne.

Ende Oktober bin ich dann auch beim großen Finale in Berlin dabei und darf das alles noch einmal erleben. Mit fast doppelt so vielen Sängerinnen und Sängern!  

Danke Michael Kunze. Danke Dieter Falk.
Ihr habt mit eurem Team etwas grandioses erschaffen, dass nicht nur mich sehr bewegt.

Bis bald!
Eure Kati



Infos zum Pop-Oratorium findet ihr unter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen