Mittwoch, 5. April 2017

Spinatreis

Ich habe es mit (gefühlt) 100 verschiedenen Gläschen mit Reis versucht...Hipp, Alete, Babyvita, babylove, dmBio, und wie sie nicht alle heißen...bei ausnahmslos ALLEN hat das Sternchen einen Schreianfall bekommen...egal ob als Risotto, mit Soße, mit Fleisch, ohne Fleisch... 
Dann habe ich dieses Gericht zum Abendessen gekocht und wollte es ihm zuerst gar nicht erst anbieten: "...bevor er wieder schreit, als würde ich ihm ein Bein ausreißen, lassen wir das..." aber mein Mann hat ihm dann doch etwas davon in den Mund geschoben...
Und was soll ich sagen: Insgesamt 2 volle Schälchen (!!!) hat der Zwerg verputzt!
Ich sehe es als großes Kompliment ;-) 

Das Rezept stammt (so ähnlich) von der Oma meiner lieben Freundin aus Griechenland. Sie hat es mir netterweise weitergegeben, als ich einmal nicht wusste, was ich kochen soll. Und seit dem koche ich es regelmäßig nach. 

Es ist leicht, lecker, schnell gemacht und es ist irgendwie auch anders als die meisten griechischen Gerichte, die man so kennt.
Danke nochmal, Liebes! :-)

 
für 4 Portionen nehme ich

1 1/2 Tassen Reis
1 Zwiebel 
1 Knoblauchzehe 
1 Pck Blattspinat TK
1 Dose stückige Tomaten 
Salz, Pfeffer, Chilipulver
Zitronensaft
100 g Feta



Den Spinat auftauen lassen. 

Den Reis mit 3 Tassen gesalzenem Wasser gar kochen.

Währenddessen die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. 

Die Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten, Knoblauch und Spinat dazugeben und kurz mitgaren.
Dann die Tomaten zugießen und aufkochen. Würzen und leicht köchelm lassen.

Wenn der Reis gar ist, diesen unterheben und alles mit Zitronensaft abschmecken. 

Zum Schluss den Feta würfeln oder zerbröseln und über den Spinatreis geben. 

Anmerkung 1
Ich habe heute keine Dosentomaten da gehabt, deswegen habe ich 2 TL Tomatenmark zu den Zwiebeln gegeben und mit einem kleinen Schuss Gemüsebrühe abgelöscht. Außerdem kamen noch 2 Hände voll gemischter Cocktail- bzw. Datteltomaten dazu. 

Anmerkung 2: 
Das Rezept das ich bekommen habe, sieht vor, den Reis (mit der entsprechenden Menge Wasser) direkt im Spinat zu garen, frischen Blatt- oder Babyspinat sowie eine frische Chilischote zu verwenden.
Da ich allerdings nicht immer frischen Spinat da habe, mache ich es mit der TK-Variante. Mit der frischen Chili muss man aufpassen, falls Kinder mitessen. 

Habt es fein!
Eure Kati 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen