Dienstag, 25. April 2017

Sataraš - Ein Familienrezept

Man nehme etwas Gemüse, werfe es in zusammen mit Salz und Zucker in einen Topf und erhitze es bis es weich ist - 
et voila!

Sataraš ist ein ganz einfacher "Eintopf" aus Zwiebeln, Paprika und Tomaten.

Es gibt viele verschiedene Versionen - mit und ohne Fleisch, mit untergerührtem Ei, verschiedenen Kräutern oder verschiedenen Beilagen.

Dieses Rezept ist ein Familienrezept. Meine ganze kroatische Familie kocht es so, und ich habe es (wie sollte es auch anders sein) von meiner Mama.
Ich kam erst beim Kochen darauf, dass ich es ja online stellen könnte. 
Und hier ist es nun...


Für etwa 4 Portionen benötigt man:

4-5 Zwiebeln 
4-5 Paprika
6 Tomaten 
etwas Olivenöl 
ein wenig Salz und Zucker 
etwas Vegeta

Das Gemüse waschen bzw. schälen, putzen und in Streifen oder Stücke schneiden. 

Olivenöl in einem Topf erhitzen und zuerst die Zwiebeln glasig dünsten, danach das restliche Gemüse mit hineingeben. 
Das Ganze dann mit Salz, Vegeta und Zucker würzen und zugedeckt ca. 15 min köcheln lassen. 
Zum Schluss abschmecken und es sich mit Weißbrot schmecken lassen. 

Dobar tek!

Anmerkung: 
Klassisch isst man Sataraš ganz einfach mit Weißbrot. 
Meine Mama hat aber auch gerne Kartoffelpüree dazu gereicht.
Außerdem passen Reis oder Couscous auch sehr gut als Beilage. 

Habt es fein!
Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen