Dienstag, 18. April 2017

Ostern '17

Ich bin keine Kirchengängerin und auch nicht streng gläubig.
Dennoch finde ich es schön, bestimmte Trdiotionen zu pflegen. Jede Familie hat ihre eigenen, und ich finde, sie machen solche Feiertage erst richtig schön. Man freut sich auf das was kommt, verbindet bestimmte Aktivitäten und/oder bestimmtes Essen mit ihnen, und außerdem finde ich es besonders schön, sie meinen Kindern weiterzugeben.

So waren unsere Ostertage:

Gründonnerstag

Unsere Maus hatte am Donnerstag den letzten Kindergartentag vor den Ferien.
Sie brachte, wie jedes Jahr, ihr selbst gezogenes Ostergras mit. Ganz stolz hat sie es mir gezeigt als sie aus ihrer Gruppe kam. 
Natürlich waren auch ein Ei, ein paar kleine Schoko-Eier und ein kleiner Schoko-Hase drin. 
Zuhause hat sie dann ein schönen Platz dafür (auf der Fensterbank in der Küche) ausgesucht.








Nachdem wir dann zu Mittag gegessen hatten und unser Sternchen seinen Mittagsschlaf gemacht hatte, gingen wir noch ein wenig raus und genossen das schöne Wetter.








Zum Abendessen gab es, passend zum Gründonnerstag, Pellkartoffeln, grüne Soße, gekochte Eier und einen gemischten Blattsalat.





Karfreitag 

Die Maus freut sich immer riesig, wenn Papa nicht zur Arbeit muss. Denn dann können wir alle gemütlich zusammen frühstücken. Das ist für sie das Größte. Das war es schon immer.
 

Nach dem Frühstück haben sich der Mann und das Sternchen zum Spielen ins Kinderzimmer verzogen, und die Maus und ich machten uns ans Eier färben. Darauf hat sie sich schon seit Tagen gefreut und wir genießen es Zeit zu zweit verbringen zu können. Zeit, bei der ich mich 100%ig nur auf die konzentrieren kann. Auch wenn es diesmal nur eine Stunde war, wir haben sie sehr genossen.
Und ich liebe es, wie sie mir zwischendurch immer wieder erzählt was ihr gerade einfällt, oder etwas genauer hinterfragt damit ich es ihr erkläre. Dieser Kontakt zwischen uns ist mir unheimlich wichtig und ich merke, wie sie es genießt Mama mal ganz für sich zu haben.






 

 

Danach habe ich mich ins Bad begeben und mir ein wenig Mommy-Time gegönnt - mit Gesichtsmaske usw. Das muss einfach zwischendurch mal sein.












Am frühen Nachmittag, waren wir bei unseren Freunden zum Grillen eingeladen. 
Deswegen bereitete ich noch einen Kartoffel- und einen Nudelsalat zu.




Für mich gab es dann beim Grillen, ganz traditionell, Fisch statt Fleisch.

 


Die Kids spielten, und als die Sonne raus kam, ging es natürlich raus! Wir genossen draußen auf der Terasse noch das überraschend schöne Wetter.

Zum Abschluss machten wir noch einen kleinen gemeinsamen Spaziergang und besuchten noch eine Eisdiele. Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Kids dem Eis nicht abgeneigt waren ;-)



 


Ein richtig toller Tag und trotz recht bescheidener Wettervorhersage, war es ein sehr schön und sonnig. Der Wetter-Gott war auf unserer Seite!
Die Kids waren danach sehr müde und sind geradezu ins Bett gefallen. 





Karsamstag 

Den Samstag haben wir ganz gemütlich verbracht. 
Ich habe mich nach dem Frühstück in die Küche verzogen - ich hatte schon seit Tagen Lust zu backen und an diesem Tag endlich auch die Gelegenheit dazu. 
Natürlich kam auch die Maus und wollte wie immer helfen.
Es freut mich immer sehr, wenn sie von sich aus Interesse daran zeigt etwas selbst zuzubereiten - egal ob gerade gebacken oder gekocht wird. 
Wir haben Osterhäschen, einen Hefezopf mit Rosinen (sie LIEBT Rosinen) und Karotten-Apfel-Cupcakes gebacken.



Einen Teil unserer Backwerke haben wir dann am Nachmittag Oma und Opa zum probieren mitgebracht.
Dort saßen wir alle noch gemütlich zusammen, tranken Kaffee und schauten dann Oma beim Backen zu (die hatte nämlich die gleiche Idee wie wir).



Ostersonntag

Brot (oder Brötchen), Schinken, Ei, Meerrettich, Frühlingszwiebeln - das gehört für mich zu einem traditionellen Osterfrühstück.
So kenne ich es aus meiner Kindheit. Mit dieser Kombination, mit diesem Geschmack verbinde ich Ostern. Es gehört für mich dazu, wie die Ostereier die wir jedes Jahr färben.
Meine Mama erklärte mir, dass es in Slawonien (der Regionen Kroatiens, aus der meine Eltern stammen), so Brauch ist. Woher dieser Brauch stammt, und ob es eine bestimmte Bedeutung gibt, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass der Schinken dabei für Kraft und Wohlstand steht. Die Menschen in Slawonien gehen am Ostertag morgens früh in die Kirche um ihre Speisen segnen zu lasen. Und früher bestanden diese eben aus Schinken, Ei, Brot, Meerrettich und Salz. 





Vor dem Frühstück aber wurden natürlich erst die Osternester gesucht!
Der Maus hat "Er" ein neues Conni-Buch und dem Sternchen ein Steckpuzzle gebracht. Die Schokolade und für jeden ein Ei hat "Er" natürlich auch nicht vergessen ;-)
(Entschuldigt bitte die schlechten Lichtverhältnisse auf den Fotos)





  







 
Wenn die ganze große Familie zusammenkommt... es ist laut, ein riesiges Gemurmel, Lachen und Gewusel - ich LIEBE es!
An Ostersonntag treffen sich alle traditionell bei Uroma und Uropa (die Großeltern meines Mannes) zum gemeinsamen Mittagessen, Kaffee trinken und manchmal sogar noch zum Abendbrot.

Uroma hatte dieses Jahr beschlossen nicht zu kochen. Stattdessen bestellten wir Pizza. 
Pizza an Ostern... Ungewöhnlich oder? So überhaupt nicht besonders. Aber hey! Warum denn nicht! Dann hat Uroma nicht so viel Arbeit und jeder kann das bestellen, was er mag. 
Außerdem gab es von Schwiegermama M. als "Apetizer" leckere Dips, Gemüse und selbst gebackene Bürli.
Zum Dessert gab es selbst gemachten Joghurt und Obstkompott von Tante S. 

Danach ging es raus! Obwohl die Wettervorhersage alles andere als rosig war, hatten wir wieder Glück! Zwar kam die Sonne kaum zum Vorschein, dafür blieb es trocken und wir konnten in den Garten.
Unsere Maus begab sich auf Ostereier-Suche und wir "Großen" unterhielten uns und schnappten frische Luft.



Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen: Schwiegermama M. hatte Hefezopf gebacken (ja, er ist super lecker gewesen Schwimu, ist ja gut! Aber meiner war auch lecker!), Uroma hatte Karottenkuchen vorbereitet und ich hatte die Cupcakes mitgebacht.



Gott, waren wir danach satt!
Uroma hatte aber noch Abendbrot vorbereitet, aber für uns war Schluss. 
Die Kids waren beide müde, wir waren pappsatt, einige Familienmitgleider hatten sich schon verabschiedet und auch wir wollten jetzt nur noch nachhause.
Dort angekommen wurden die Kids noch durch die Badewanne gejagt und schliefen, wie erwartet, sofort ein als sie im Bett lagen.
 



Ostermontag 

Wir haben am Ostermontag den ganzen Vormittag im Pyjama auf der Couch verbracht. Richtig gemütlich. Wir haben gelesen, gespielt und Kindersendungen geschaut.

Am frühen Nachmittag sind wir dann zu meiner Mama gefahren.
Dort gab es leckeren Kuchen und Kaffee





Außerdem war, wer hätte es gedacht, auch dort der Osterhase und hat ein paar Kleinigkeiten für die Kids dagelasen. Die Nester wurden natürlich sofort geplündert.

Für das Abendessen hatte der Freund meiner Mama einen super leckeren, feinen Braten vorbereitet.

 

Dann ging es auch langsam wieder nachhause.
Die Kids schliefen bereits im Auto ein.

So ging auch der letzte Ostertag für uns zu Ende.
Wir hatten eine schöne Zeit mit der Familie und unseren Freunden, gutes Essen und die Kids hatten viel Spaß.  
Die Tage hätten nicht schöner sein können.

Ich hoffe ihr hattet ein ebenso schönes Osterfest.

Bis bald!
Eure Kati
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen