Donnerstag, 26. September 2013

Zwiwwlkuche un naie Woi

Es wieder soweit! Es ist Herbst, jetzt wird wieder deftiger gekocht und endlich gibt es wieder neuen Wein! 

Ich bekam Lust auf Zwiebelkuchen, hatte aber selbst noch nie einen gebacken. Höchste Zeit. Also los.

Für den Kuchen habe ich einen Hefeteig hergestellt und ein gefettetes Backblech damit ausgelegt.
Der Belag bestand aus etwa 1 kg roter Zwiebeln, die in Streifen geschnitten und angebraten wurden. Das Ganze habe ich dann mit etwas Apfelsaft (man kann auch Apfelwein nehmen) abgelöscht und einkochen lassen. Zu guter letzt gewürzt und gleichmäßig auf dem Teig verteilt.
Darüber kam ain Guss aus Sahne, Ei und etwas geriebenem Käse.
Getoppt mit 100 g Bacon und ab in den Ofen.

Dafür das es mein erster war, ist der Zwiebelkuchen richtig gut geworden.

Dazu hatten wir natürlich ein paar Gläser neuen Wein :-) Dieses Mal einen Roten.
Ich LIEBE neuen Wein :-) Und dazu passt er einfach perfekt.

Habt es fein!
Eure Kati



 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen