Dienstag, 30. Januar 2018

Fünf

Unsere Maus hatte letzte Woche ihren 5. Geburtstag - und ich fang am besten gar nicht erst an viel darüber zu schreiben, sonst endet das noch in einem riesigen Mami-mimimimiii darüber wie groß das Kind schon ist und wie schnell die Zeit doch vergeht. 

Ich will euch einfach erzählen, was wir gemacht haben bzw. wie wir den Geburtstag verbracht haben. 

„Mama, aber du musst mich an meinem Geburtstag wecken! Und du musst sagen: Alles gute zum Geburtstag!“
Ganz hat das leider nicht geklappt, denn die Maus und das Sternchen waren schon vor mir ganz früh wach an diesem Morgen.
Vor dem Frühstück mussten dann als erstes unbedingt die Geschenke aufgemacht werden :) und zum Frühstück gab es einen glitzernden Geburtstags-Muffin - natürlich mit Kerze auspusten.


Später ging es dann wie jeden Morgen zum Kindergarten. Diesmal aber mit dem Auto, denn wir hatten was leckeres zu transportieren. Für die kleine Feier im KiGa habe ich Schoko-Cupcakes (nach diesem Rezept) mit „Elsa-Blumen“ gebacken.


Als ich die Maus dann mittags wieder abholte, kam sie freudestrahlend, mit goldener Krone und einem kleinen Geschenk (ein Glöckchen und einer Blume) auf mich zugestürmt.




Später kamen dann Familie und Freunde zum Kaffee. Für ihren Geburtstag hatte sich die Maus eine „Elsa-und-Anna-Torte“ gewünscht. 

Für ihren Ehrentag habe ich mich also mal wieder an eine Fondant-Torte gemacht. Und ich muss sagen, sie konnte sich sehen lassen :) Außerdem war sie auch nicht zu mächtig, so dass unsere Gäste sogar noch ein 2. Stückchen essen konnten. :)


So hab ich sie gemacht: 
Ich habe hellen Biskuit gebacken (Rezept folgt), ihn 2x durchgeschnitten und mit 2 verschiedenen Füllungen bestrichen. Die erste untere Füllung bestand aus Johannisbeer-Gelee und die 2. aus Vanillie-Buttercreme.
Zum Einstreichen habe ich auch wieder eine Buttercreme verwendet. 
Eingedeckt habe ich die Torte dann mit hellblauem Fondant. Darauf kam ein hübscher Tortenaufleger mit "Frozen"-Motiv. Außerdem eine Fondant-Kordel am unteren Rand der Torte und um den Tortenaufleger herum.


Zum Abschluss habe ich mehrere kleine und 5 größere Schneeflocken aus Fondant ausgestochen und (genau wie Tortenaufleger und Kordel) mit etwas essbarem Kleber auf der Torte angebracht. 
Auf die 5 größeren Schneeflocken habe ich farblich passende Geburtstagskerzen gesteckt.
Und was fehlt noch? Richtig, eine Ladung Glitzerpulver! Das habe ich (mit ein klein wenig Wasser) auf die Schneeflocken gestrichen.

Neben der Torte, habe ich auch Berliner angeboten. Die hab ich allerdings bei unserem Lieblings-Bäcker bestellt - die auch selbst zu backen wäre mir dann doch zu viel Arbeit gewesen ;-)

Übrigens habe ich einiges an Backzubehör (wie z. B. Fondant, Lebensmittel-Kleber und auch den Tortenaufleger) teilweise beim Horror-Shop gefunden. Dort gibt es nicht nur  einige Backutensilien, sondern vor allem ganz viel Faschings-, Halloween und (Geburtstags-)Partyzubehör. An dieser Stelle herzlichen Dank für nette Zusammenarbeit!


Kindergeburtstag

Für den ersten "richtigen" Kindergeburtstag unserer Maus, mit ihren Freunden aus dem Kindergarten, haben wir etwa 2 Wochen vorher Einladungen gebastelt und verteilt. 


Die Geburtstagsfeier fand dann am Wochenende statt.
Sie hat 5 Mädchen eingeladen, die alle als Prinzessin verkleidet bei uns ankamen.
Das Thema der Party muss ich nicht extra erwähnen, oder? :)

Ich habe im Vorfeld viel darüber nachgedacht wie die Feier aussehen könnte. Und ich habe mich dazu entschieden nicht zu viel zu planen, sondern die Kinder spielen zu lassen, aber trotzdem etwas im Petto haben, falls ihnen langweilig wird oder sie Abwechslung brauchen. 

Nachdem die Kids alle da waren, haben sie zuerst Flaschendrehen mit den Geschenken gespielt. Als die Geschenke dann alle ausgepackt waren, hatten die Kinder "Kuchen-Hunger". Ich habe Bananen-Schoko-Muffins nach diesem Rezept gemacht und ihnen eine blaue glitzernde Buttercreme-Haube und Schneeflocken aus Fondant aufgesetzt ;-)


Außerdem gab es Olafs Nasen (Mini-Karotten), Olafs Arme (Salzstangen) und Olafs Knöpfe (Rosinen) zum knabbern zwischendurch. 
Zu trinken haben wir Gletscherwasser (Sprite mit blauer Lebensmittelfarbe) und geschmolzenes Eis (aromatisiertes Wasser) angeboten. 
Die Kinder fanden es klasse und ich hätte nie gedacht, dass an einem Kindergeburtstag so viele Karotten gegessen werden!

Nachdem die Mädels fertig gegessen hatten, sind sie  die durch Wohn- und Kinderzimmer gesaust, haben getanzt, sich verkleidet (wir haben in weiser Voraussicht die Verkleide-Kiste rausgekramt) und einfach zusammen gespielt. Der Mann und ich hatten in der Zwischenzeit sogar die Gelegenheit einen Kaffee zu trinken.

Bevor es dann ans Abendessen ging wurde noch Topfschlagen gespielt.

Dann habe ich mich an die Essensvorbereitung gemacht.
Ich habe den Pizzateig, den ich vorbereitet hatte, als die Prinzessinen im Kinderzimmer waren, ausgerollt und in kleine Kreise ausgestochen. Außerdem Salami, Schinken und Paprika klein geschnitten und die Tomatensoße gemacht.
Die Mädels haben sich in der Zwischenzeitan den Esstisch gesetzt und ihre Plätze angemalt. Wir hatten eine Papiertischdecke auf dem Tisch ausgebreitet und jede Menge Buntstifte bereit gelegt. So kamen die wilden Hühner etwas runter und durften im Anschluss jede ihre eigene Pizza belegen.


Nach dem Abendessen hat sich der Mann die Rasselbande geschnappt, hat sie im Kinderzimmer mit einem Spiel bespaßt und ich habe für etwas Ordnung gesorgt und die Geschenk-Tütchen bestückt. Kurz darauf wurden die Mädels dann auch schon wieder abgeholt.

Ich muss sagen, mir hat die Geburtstagsfeier (entgegen einiger Horror-Prophezeiungen) richtig viel Spaß gemacht.
Klar, war es zwischendurch etwas wuselig und es war ein wenig Vorbereitung nötig, aber der Mann und ich haben das alles, denke ich, sehr gut hinbekommen.
Dadurch, dass wir nicht zu viel geplant haben und die Kinder einiges sponatan mitentscheiden konnten, waren die 3,5 Stunden recht entspannt.
Jedenfalls wollten die Mädels gar nicht mehr Nachhause, es hat ihnen richtig gut gefallen und unsere Maus hatte auch richtig viel Spaß. Das ist das Wichtigste.

Bis bald!
Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen