Donnerstag, 6. Juli 2017

Chicken Teriyaki

Wir haben für heute Abend unsere lieben Freunde zum Essen eingeladen und ich wollte etwas kochen, das man nicht unbedingt jeden Tag isst. 
Dieses Gericht habe ich bereits vor einigen Jahren hier veröffentlicht und bis heute habe (fast) nichts am Rezept verändert. 
Wir essen es sehr gern, und es ist viel einfacher zubereitet, als man anfangs vielleicht denkt. 
Ananas gibt dem ganzen eine frische, sommerliche Note (und obwohl ich eigentlich nicht der größte Fan von Frucht-Fleisch-Kombis bin, mag ich das sehr).
Bei unseren Freunden ist es jedenfalls sehr gut angekommen, deshalb dachte ich, teile ich es auch mit euch :)



Für 4 Personen 

3 Frühlingszwiebeln 
1 etwa daumengroßes Stück Ingwer 
1/2 Chilischote
2 Knoblauchzehen 
2 EL Rohrzucker 
90 ml Sojasoße 
70 ml Sake (Reiswein)
4 Hähnchenbrüste 
evtl. etwas Speisestärke 

Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Ingwer und Chili so fein wie möglich hacken. Knoblauch pressen. 
Alles zusammen mit dem Zucker, der Sojasoße und der Sake gut verrühren und über die Hähnchenbrüste gießen. Abgedeckt im Kühlschrank mind. 1 Std marinieren. 

Den Backofen auf etwa 180-200 Grad vorheizen und das Fleisch 30 min garen. Dann herausnehmen und die Soße aufkochen und mit der Speisestärke binden. 

Dazu essen wir Reis und frisch aufgeschnittene Ananas. 

Anmerkung: Den Rohrzucker kann man gut mit Waldhonig ersetzen. 
Und die Ananas kann man, wenn man möchte, in der Soße kurz heiß werden lassen.

Habt es fein!
Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen