Donnerstag, 16. November 2017

Wir backen Pizza!

Wenn ich selbst Pizza backe, dann immer nach diesem Rezept.
Ich habe viel herumgetüftelt und dieses hat mir letzten Endes am besten gefallen - und meinen kleinen und großen Kritikern zuhause auch ;-)
Es ist schneller gemacht als man glaubt und schmeckt super gut.

Mit dieser Menge Teig bekomme ich 2 ganze Backbleche oder bis zu 6 „normal“ große, runde Pizzen:

500 g Mehl 
1 Würfel Hefe
etwas Zucker
300 ml warmes Wasser 
3 EL Olivenöl 
Salz

Die Hefe in eine Schüssel krümeln und mit dem Zucker im warmen Wasser auflösen. Dann mit den anderen Zutaten zu einem Teig verkneten. Sollte der zu klebrig sein, einfach ein bisschen mehr Mehl einkneten.

Den Teig dann zugedeckt an einem warmen Ort etwa eine halbe Stunde gehen lassen. 

In der Zwischenzeit kann man ganz bequem den Ofen vorheizen (Ober- / Unterhitze, so heiss wie möglich), die Tomatensoße kochen und die Zutaten für den Belag vorbereiten. 

Jetzt sollte sich der Teig verdoppelt haben und wird in 2 Teile geteilt, auf dem Backpapier mit etwas Mehl ausgerollt, mit Tomatensoße bestrichen und belegt. 

Dann heißt es: ab in den Ofen!
Je nachdem wie dick bzw. dünn ihr den Teig ausgerollt habt, wird die Pizza 10 - 15 min gebacken. 

Tipp: Lasst beim Vorheizen eures Ofens das Backblech im Ofen. Dann ist es schon heiß wenn die Pizza drauf kommt und der Boden wird schön kross.

Welchen Belag mögt ihr auf eurer Pizza am liebsten?
Klassisch oder etwas ausgefallener?
Vielleicht kann ich mir ja was abgucken ;-)

Habt es fein!
Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen