Dienstag, 2. Januar 2018

Shrimp-Pasta

Wie ihr wisst liiieeebe ich Pasta.
Die Inspiration für dieses Rezept habe ich von einem griechischen Kochkurs, den ich vor einiger Zeit mit meiner Freundin besucht habe. Er wird vom Griechisch - Deutschen Freundeskreis „Philia“ e. V. veranstaltet und findet jedes Jahr statt.
Von dort hahe ich auch das Rezept, an das ich mich aber nicht 100%-ig gehalten habe.

Für 4 - 6 Portionen 

500 g Pasta
ca. 800 g Garnelen
1 Zwiebel 
2 Knoblauchzehen 
ca. 50 ml trockenen Weißwein
400 - 500 ml stückige Tomaten
1 EL Paprikapulver edelsüß 
1 TL Paprikapulver rosenscharf
1/2 EL Zucker 
Salz, Pfeffer
frische Petersilie 

Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Beides in Olivenöl anschwitzen und mit Wein ablöschen.
Den Wein komplett verkochen lassen, die Tomaten angießen und aufkochen. 
Mit Paprikapulver sowie Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

In der Zwischenzeit Pasta in reichlich Salzwasser kochen. Etwa 3 - 5 min vor Ende der Garzeit die Nudeln mit ca. 300 ml Nudelwasser und den Garnelen in die Soße geben und zu Ende garen.

Alles mit frischer Petersilie bestreuen und servieren. 

Anmerkung: Ich habe für das Gericht bereits geschälte, tiefgefrorene Garnelen verwendet. Wenn ihr (wie das Original-Rezept vorsieht) frische Garnelen verwendet, achtet unbedingt darauf sie gut zu schälen und den Darm gründlich zu entfernen.
Im Anschluss kocht die Schalen der Garnelen etwa 10 min in Wasser. Den entstandenen Sud könnt ihr dann mit in die Soße geben. Er gibt der Soße einen noch intensiveren Geschmack. Das Nudelwasser lasst ihr dann weg oder reduziert es entsprechend.

Habt es fein!
Eure Kati

Alle Infos zu PHILIA findet ihr hier: http://www.philia-weinheim.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen