Dienstag, 26. Dezember 2017

Unser Weihnachten

Die Weihnachtstage sind vorbei, ich liege mit dem Mann auf der Couch, bewundere den Weihnachtsbaum, lasse mich von einem Film im TV berieseln ("Willkommen bei den Hartmanns") und lasse die Tage Revue passieren.

24.12.

Der Tag begann nach dem Frühstück damit, dass wir unsere Lieblings-Weihnachts-CD einlegen und gemeinsam den Weihnachtsbaum schmücken. Die Kids helfen eifrig mit und sind kaum zu bremsen.




Danach verziehe ich mich so langsam in die Küche und beginne mit den Vorbereitungen für das Abendessen.
Es gibt als Vorspeise einen gemischten Salat mit Orangen-Viniagrette und Blätterteig-Häppchen, danach geräucherte Pute, Spätzle, Knödel, Soße und  Blaukraut und zum Dessert gibt es Mousse au Chocolat die meine liebe Schwiegermutter mitbringt.
Dann mache ich mich an die Tischdeko.
Währenddessen beschäftigt der Mann die Kinder und wir haben sogar noch etwas Zeit um auf der Couch zu lümmeln bis um 17 Uhr unsere Lieben langsam eintrudeln.

  


Nach dem Essen wird Bescherung gemacht. Die Kids spielen im Kinderzimmer und „das Christkind“ legt (natürlich unbemerkt) die Geschenke unter den Baum. Sobald das Licht aus ist und das Glöckchen läutet kommen die Kinder ins Wohnzimmer gestürmt. Dann halten Sie kurz inne und man hört ein leises „wow“ von unserer Maus. Als sie die Geschenke entdecken gibt es kein halten mehr. Wir machen das Licht an und packen ein Geschenk nach dem anderen aus. Dabei kommt es den Kindern weniger auf den Inhalt an. Viel toller ist das Auspacken an sich :)

Die Geschenke werden (auch wenn nur kurz) gleich ausprobiert und so langsam merken wir, dass sie Kinder (und vor allem unsere Maus) sehr müde werden.
Es war ein toller, aufregender Tag.
Zum Schluss schauen wir noch nach, ob das Christkind seinen Antwort-Brief in unseren Weihnachts-Briefkasten geworfen hat. 
Unsere Gäste verabschieden sich, wir lesen den Kids den Brief vom Christkind vor und bringen sie ins Bett.
Nachdem dann das gröbste Chaos in Wohnzimmer und Küche beseitigt ist, kuscheln sich der Mann und ich auf die Couch und genießen die Ruhe. 

25.12. 

Am ersten Weihnachtstag findet jedes Jahr ein großes Familientreffen statt. An diesem Tag nehmen sich alle Zeit. Wir gehen gemeinsam in ein Restaurant zum Mittagessen. Danach geht es noch auf eine Tasse Kaffee (oder zwei) zu meiner Schwiegermutter, wo wir noch etwas Zeit gemeinsam verbringen, quatschen und die Kinder zusammen spielen.


26.12.

Den 2. Weihnachtstag haben wir nur für uns reserviert. Nur wir 4.
Wir frühstücken gaaaanz lange, probieren die Weihnachtsgeschenke aus, spielen, lesen, gehen spazieren, schauen einen Film und kuscheln zusammen auf der Couch. 
Abends machen wir uns die Reste vom Weihnachtsessen warm. 
Ein super-entspannter Tag ohne irgendwelche Termine oder Verpflichtungen. Wir machen einfach worauf wir Lust haben. Ohne Stress, ohne unbedingt etwas erledigt haben zu müssen.
Und: Auch mein Smartphone hatte Pause. Keine Fotos, Keine Instagram-Story usw.
An dem Tag habe ich mir von einfach allem eine Pause gegönnt. 

Ich hoffe auch ihr konntet die Tage etwas abschalten und die Zeit mit euren Lieben verbringen. Diese schöne Zeit im Jahr ist jedes Mal viel zu schnell wieder vorbei, findet ihr nicht auch? Da ist es umso wichtiger sie bewusst zu genießen und sich nicht selbst allzu viel Stess zu machen.

Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen