Freitag, 29. Dezember 2017

Bohnensuppe - Ein Familienrezept

Mein Opa Tomislav war bekannt für seine leckere Bohnensuppe.
Niemand hat sie so gut gemacht wie er. 
Das Rezept wurde allerdings (wie leider viele Familien-Rezepte) nicht aufgeschrieben - die Mengenangaben hier stammen von meiner Mama, die mir das Rezept mündlich weitergegeben hat.

Für 4 - 6 Portionen 

500 g getrocknete Bohnen 

Über Nacht in Wasser einweichen, aufkochen und etwa 10 min köcheln lassen. Dann abgießen.

1 mittlere Zwiebel
2 Knoblauchzehen 
500 Schälrippchen 
2 Karotten 
1 kleine Petersilienwurzel
1 - 2 EL Vegeta
Salz, Pfeffer
2 EL Schweineschmalz
1 EL Mehl
1 - 1 1/2 EL Paprikapulver (edelsüß)

Zwiebel schälen und fein würfeln.
Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
Schälrippchen vom Knochen lösen und das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
Karotten und Petersilienwurzel schälen und in kleine Würfel / Stücke schneiden. 
Alles zu den Bohnen geben, mit frischem Wasser angießen (die Bohnen sollten bedeckt sein) und aufkochen. Solange kochen, bis die Bohnen gar sind (etwa 20 min. Ggf Wasser nachgießen.
Das ganze mit Salz, Pfeffer und Vegeta gut würzen.

2 EL Schweineschmalz in einem Topf zergehen lassen, 1 EL Mehl dazugeben und anschwitzen. Wasser angießen bis eine cremige Mehlschwitze entsteht. Dann etwa 1 - 1 1/2 EL Paprikapulver (edelsüß) einrühren.
Die Mischung in die Suppe geben. Sie gibt ihr, neben Geschmack, die richtige Konsistenz und Farbe.

Die Bohnensuppe abschmecken und nach Wunsch mit Saurer Sahne oder Creme fraiche anrichten. 

Dazu essen wir einen Zwiebel-Salat (in feine Streifen geschnittene Zwiebel mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl) und Brot. 

Tipp: Man kann die Bohnsuppe sehr gut einfrieren.
Und: keine Panik vor dem Zwiebelsalat! Ich hatte auch erst mal Bammel davor, weil ich rohe Zwiebel eigentlich nicht so gut vertrage. Aber das Salz und der Essig nehmen der Zwiebel ihre Schärfe. Außerdem empfehle ich nicht zu viel von dem Salat zu essen. 2-3 Stückchen Zwiebel pro Gabel / Bissen reichen (mir zumindest) völlig aus. Sie gibt dem Essen dann so eine bestimmte Süße. Ich mache für meinen Mann und mich etwa 1/2 Zwiebel zur Bohnensuppe an. Das reicht für uns 2.

Anmerkung: Wer möchte, kann natürlich die Mehlschwitze, wie gewohnt, mit Butter zubereiten.
Die Schälrippchen können auch gut durch anderes Fleisch ersetzt werden (z. B. Schweinebauch oder anderes Schweinefleisch mit Schwarte).

Habt es fein!
Eure Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen